Artikel und Referate

2022

Achtsamkeit und Legasthenietherapie, Referat Verband Dyslexie Zürich. 9.4.22

2021

Exekutive Funktionen, Selbstregulation und ihre Bedeutung für die Neuropsychologie des Lernens. In: Zeitschrift Lehren und Lernen 8|9 2021, S. 46-51

2020

Angst und die Kunst der Zuversicht (Universität St. Gallen, Oktober 2020)

 

Gestresst, vergesslich und immer wieder im Streit mit anderen – oder immer wieder am Träumen (Webinar für ELPOS, Nov. 2020)

 

 

Exekutive Funktionen (eF), Selbstregulation und Neurodidaktik. In: Herrmann, U. (Hrsg.) Neurodidaktik. Weinheim: Beltz, 2020, S. 188-203

2019

Legasthenie (LRS) 2019. Referate für Schulen in Beromünster und Dietikon

 

 

Selbstregulation trainieren warum und wie? Erschienen im Newsletter der Schweizerischen Fachgesellschaft für ADHS, (SFG-ADHS) 2019

 

3mal ADS: 3mal anders und doch fast gleich.

ELPOST 67/2019, S. 22-28

 

Elektronische Medien und Selbstregulation.

Schweizerischer Heilpädagogik- Kongress Bern

 

 

 

2018

Exekutive Funktionen zwischen Lego und Bäbiegge. Referat Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn, Fraktion Kindergarten

 

 

Selbstregulation

Artikel Newsletter Schweizerische Fachgesellschaft für ADHS

 

Dyslexie (LRS) und Dyskalkulie und ihr Nachteilsausgleich in der Berufslehre.

Artikel Folio, 05, 2018

 

2017

Was ist ein gutes Leben? Erkenntnisse aus Neurowissenschaften und Heilpädagogik nutzbar machen. Heilpädagogik-Kongress SZH in Bern

 

 

«Wo ist eigentlich der Regisseur?» Neurowissenschaften und was wir für die Sonderpädagogik von ihnen lernen können

Artikel zur Präsentation am Schweizerischen Heilpädagogik-Kongress 2017

 

Stärken bei ADHS und Hochbegabung

Artikel zur Präsentation «Achtung Du hast Stärken».  ELPOS 17.9.17

 

Aufmerksamkeit, AD(H)S und Berufsbildung

2016

Von Dompteuren und Raubtieren – wie begabte Kinder von exekutiven Funktionen profitieren können

Tagungsbeitrag PH Zug März 2016

 

Müssen Lehrer wieder mehr Regeln pauken? 

Artikel azm, August 2016

 

Schweizerkinder sind schwächer als Deutsche in Rechtschreibung,

Artikel az, August 2016

 

Referat und Workshop Prof. Thomas E. Brown (Yale Medical School) 

Newsletter SFG-ADHS 2016

 

Exekutive Funktionen und Lernschwierigkeiten oder: Wo ist denn der Regisseur?

In: Kubesch, S. (Hrsg.): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Bern: Hogrefe, 2016, S. 337-356

 

2015

Berufslehre bewältigen mit ADHS 

Referat Berufsschule Zürich, 2015

 

Von Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeit, Selbstregulation  und anderen noch geheimnisvolleren Dingen

Kongresspräsentation Bern, 2015 s.PDF Anhang 2

 

Integrative Schule und dann? 

Kongresspräsentation Bern 2015

 

ELPOS Schweiz: ADHS in der Schule, 2015, S. 21-25

 

Selbstregulation 

als Schlüssel zum Erfolg bei ADHS, SZH, 21, 1/15 S.  29-35

 

Interview Nachteilsausgleich 

Artikel azm,  Juni 2015

 

Von Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeit, Selbstregulation  und anderen noch geheimnisvolleren Dingen

Kongress Bern, 2015

2014

Digitale Medien in der Schule - worauf zu achten ist

Bildung und Erziehung NZZ 9.4.2014, S. 65-66

 

Von Raubtieren und Dompteuren

Zürich Tagung Verband Dyslexie Schweiz 2014

2013

Was ist ein gutes Leben? Was macht glücklich? 

Kongresspräsentation, Bern 2013

 

Standorte

Nordostschweizer Institut für Lernfragen
Wilerstrasse  2
9242 Oberuzwil

 

  079 697 70 72

  info@nil-brunsting.ch

 

Nordostschweizer Institut für Lernfragen

In der Gandstr. 10

8126 Zumikon

 

  079 697 70 72

  info@nil-brunsting.ch

<------ HTML ----->